Freitag, 10. Oktober 2008

Medellín-Tour

HOLA...

Jetzt sind die Ferien schon fast wieder rum. :( Ich hab hauptsächlich nix gemacht oder war am Pool. Am Mittwoch habe ich eine Sightseeing-Tour durch medellín gemacht. als erstes sind wir mit der metro gefahren, sowas wie ne straßenbahn oder zug. Dann mit einer gondel (metrocable) den Berg hinauf. unter dieser Gondel liegt das eher ärmere viertel. Früher war es dort gefährlich, es gab auftragsmörder und so weiter, aber jetzt schon lange nicht mehr. Die leute freuen sich riesig wenn man ihr land besucht und wollen ihr image sozusagen verbessern. Man hat diesem viertel spielplätze gegeben und farbe, damit sie ihre häuser anstreichen können. außerdem wurde die gondel gebaut. Dadurch kommen die Leute viel schneller und billiger zur arbeit. wir sind dann also in der Gondel da hochgefahren, da hat man einen super ausblick über die stadt. Unter uns die kleinen häuser, wo manchmal 10-15 personen leben und auf dem Dach haben wir einmal schweine gesehen. oben gibt es dann eine bibliothek. dort darf man kostenlos rein und es gibt bücher und spielzimmer für die Kinder. außerdem kostenloses internet, damit die leute, die keines zu hause haben, hausaufgaben machen können oder emails schreiben. Danach wieder runter mit der gondel. Die führerin hat immer gleich alle leute in ein gespräch verwickelt, aber das ist da normal, wenn man einfach irgendwelche leute anspricht und sich sofort mit denen unterhält als würde man sie kennen. so wussten dann auch gleich alle dass ich deutsche bin^^ Ein Mädchen wollte dann, dass ich ihr was auf deutsch sagen, das hab ich dann gemacht und es übersetzt. als wir ausgestiegen sind, hat sie zu ihrem papa gesagt: ich muss gleich meinen freundinnen erzählen, dass ein mädchen in der gondel mit mir deutsch gesprochen hat! und sie war ganz stolz. ^^
Dann gings weiter in die Innenstadt zur Plaza de Botero. Botero ist ein kolumbianischer künstler, er macht gemälde und skulpturen. sein motto: hauptsache dick. er hatte auch mal ein paar skulpturen in berlin stehen. auf dem platz waren ein paar skulpturen, wie ein Pferd Hund oder Menschen, und dann sind wir ins museum, da waren dann noch gemälde, aber auch von anderen Künstlern. Dann sind wir weiter zu einer Kathedrale, die größte mit Stierblut zusammengebaute Kathedrale der Welt (wahrscheinlich gibts nur eine^^). Dann sind wir Eisessen gegangen. Eis mit Früchten. Ich habe einen Fruchtsalat mit eis gegessen, man konnte aber auch einfach nur eine Frucht auswählen mit Efis. Es gab total viele obstsorten und ich wette, dass ihr die viele davon noch nie gesehen habt, zB Zapote. Danach sind wir noch zum Pueblito Paisa gefahren. Das ist ein nachgebautes dorf, so wie die traditionellen dörfer waren. Mit innenhof, kirche und schule. Von einer Aussichtsplattform hatten wir einen super blick über die Stadt. Inzwischen wars dunkel und man hat nur die ganzen lichter gesehen.
Insgesamt sollte das alles eigentlich nur 4 stunden dauern, warn dann aber 6... :) Sie hat mir trotzdem nur den Preis für 4 berechnet.

Schönes Wochenende
Eure Katha hel

Keine Kommentare: