Samstag, 29. November 2008

Adiós Colombia - Hola Alemania

Hey ihr...

In weniger als 24 Stunden komm ich schon in Deutschland an.

In der letzen Schulwoche waren die "juegos nacionales", freundschaftsspiele der dt. schulen in kolumbien. Da gabs dann bei uns leichathletik, schwimmen, volleyball und basketball. War ein bisschen langweilig, wir mussten jeden Tag bis 16.20. zuschauen. Manchmal wurde es auch länger, und dann noch mussten wir noch heim.

Also die letzten 2 wochen hatte ich ja sozusagen ferien.
Erst waren wir am Strand oben an der Grenze zu Panama in Capurganá. Einmal sind wir ein stück mit dem boot gefahren, dann ein stück nen berg hoch. da oben war dann die grenze zu panama. auf der anderen seite runter zu nem anderen strand, "la miel", der dann schon in panama war. einmal gabs abends ein krötenrennen. Es wurden 10 kröten gefangen und dann mussten immer 2 gegeneinander rennen in so einer bahn. den kröten wurden namen gegeben und es wurde gewettet. Dann lief zB David gegen Goliath.
Am Donnerstag sind wir dann noch ein stück in den urwald gelaufne zu so nem natürlichen schwimmbad und noch ein bisschen weiter zu nem kleinen wasserfall.
Dann am freitag gings auch schon wieder nach Bogotá und Sonntag nach San Agustín. Dort wurden ganz viele Steinstatuen von irgendwelchen uralten indiandern gefunden. Am ersten Tag waren wir da im "Parque Arqueologico" und haben die angeschaut. Am dienstag sind wir dann geritten, erst nochmal so statuen anschauen und schließlich die scshlucht runter vom magdalena-fluss zur Engstelle, wo der nur noch 2,20m breit ist. dann gings die schlucht wieder hoch zu so nem Dorf. Da sind wir über nacht geblieben. Der Gasthof da hat meerschweinchen gezüchtet, zum essen. der hatte so 200 meerschweinchen und wenn man eins essen will, geht man hin und sucht sich eins aus. normalerweise isst man in kolumbien nicht meerschweinchen, eher in ecuador oder so. Am nächsten Tag gings dann weiter zu Pferd. Nochmal statuen (gehört zum programm :( ) und dann so nen trampfelpfad wieder die schlucht runter, wir mussten absteigen. und dann das ganze wieder hoch^^ Da in der Gegend wo wir warn gibts total viele Panela-Fabriken. panela wird aus zuckerrohr gemacht. Erst presst man das Zuckerrohr aus, dann wird es gekocht und schließlich in so formen gegossen. Da wird es fest und man hat zuckerblöcke. Das Zuckerrohr kann man auch roh kauen, schmeckt halt süß^^ mal schauen, ob sich das zuckerrohr noch bis deutschland hält, dann könnt ihrs probieren...
Zurück sind wir über nacht mit dem bus gefahren. jetzt waren wir wieder in bogota. Gestern war wieder so ein Friedenslauf oder Demonstration gegen die Entführungen, bzw, dass die Entführten freigelassen werden sollen. Der letze war amwochenende, an dem ich hergekommen bin^^ Da gehen immer total viele leute auf die straße. es gibt t-shirts, trillerpfeifen, fahnen etc zu kaufen. Es wurde glaube ich sogar in Deutschland demonstriert.

Also dann bis bald :D

Freu mich schon! :-*
Eure Katha

1 Kommentar:

Zuckerkatze hat gesagt…

hey katha!
schreib doch mal wieder was auf deinem blog, sonst hab ich doch nichts zu lesen!!! ;-)

hdgdl! xoxo
melissa